top of page
20230912_063440.jpg
Lebendig und gleichzeitig in sich ruhend, 
offen und gleichzeitig klar, in einem Wort: achtsam. 


Bikkhu Analayo

Was ist Mindfulness Based
Stress Reduction (MBSR)? 

Mindfulness Based Stress Reduction (MBSR) kann mit "Stressbewältigung durch Achtsamkeit" übersetzt werden.  Das Konzept für diesen Kurs stammt von Jon Kabat Zinn, welcher in den USA in den 1980er Jahren die ersten Kurse für Mindfulness gegeben hat. Seitdem hat dieses Programm vielen Menschen weltweit geholfen, ihre Wahrnehmung zu schärfen, wieder stärker im eigenen Alltag anzukommen und aus dem Hamsterrad von Stress, Terminen und Druck auszusteigen.

​

Im Kurs lernst du zunächst, wahrzunehmen, was in deinem Leben los ist - die guten und auch die weniger guten Momente. Durch viele praktische Übungen lernst du, auch in stressigen Momenten die Ruhe zu bewahren oder die Situation für dich angenehmer zu gestalten. 

​

MBSR ist ein weltliches Programm ohne Religiosität. Es gibt übrigens schon mehrere hundert Studien, welche die Wirksamkeit von MBSR belegen. In einer im November 2022 veröffentlichten Studie konnte nachgewiesen werden, dass bei Angstzuständen und Depressionen MBSR einen ähnlichen Effekt hat wie die Einnahme eines Antidepressivums. Sprich mich sehr gern an, wenn du zum Thema Studienlage weitere Infos wünschst. 

​

Ich bin sehr gern an deiner Seite auf dem Weg zu mehr Achtsamkeit!

aufgestapelte Steine
Karte mit Schrift Mindfulness
Meditierende Frau im Schneidersitz
Gruppe von Menschen praktiziert Yoga
Mann und Frau meditieren
Frau meditiert mit geschlossenen Augen

Über den Achtsamkeits-Kurs

Ein Kurs ist 8 Wochen lang, in dem wir uns einmal in der Woche treffen um gemeinsam Mindfulness, also Achtsamkeit, zu praktizieren und uns über unsere Erfahrungen auszutauschen. Zusätzlich zu den Kursabenden treffen wir uns an einem Wochenendtag zum Tag der Achtsamkeit, wo wir mehr Zeit haben, uns mit dem Thema zu beschäftigen.
 
Während des 8-Wochen Kurses solltest du dir täglich ca. 45 Minuten Z
eit für die Übungen einplanen, um den vollen Effekt von Achtsamkeitsübungen kennen zu lernen. Keine Sorge, natürlich kann es auch mal Ausnahmen geben.

 

Man kann das Üben von Achtsamkeit wie das Trainieren eines Muskels oder das Erlernen eines Musikinstruments sehen: durch Wiederholungen festigt sich das im Kurs gelernte und du spürst schneller, was sich für dich nach acht Wochen verändert. Es ist außerdem ein schönes Gefühl, sich (mal wieder) Zeit für sich selbst einzuplanen und diese dann auch zu nehmen. Damit gibst du dir selbst auch das Zeichen, dass du dich im Alltag wieder wichtiger nehmen möchtest. 

​

Nimm dir Zeit für dich und was dir wichtig ist - der Kurs und die Gruppe wird dich dabei unterstützen!   

Vor deiner Anmeldung führen wir ein unverbindliches und kostenloses Vorgespräch.  In diesem besprechen wir deine persönliche Situation und Motivation, du kannst mich kennen lernen und so ziemlich jede Frage stellen, die dich beschäftigt.

​

Und natürlich bin ich auch während der Kursdauer für dich erreichbar, wenn du Gesprächsbedarf hast oder Unsicherheiten klären möchtest.

Welche Elemente gibt es im MBSR Kurs?

Frau geht ihren Weg
Erfahrungen

Eigene Erfahrungen sammeln: im Kurs, während der Übungen zuhause und im Alltag

Junge mit Ballon
Inspiration

Vermittlung von Wissen und Inspiration im Kurs und im Kurshandbuch

Achtsamer Austausch von drei Personen
Austausch

Austausch über das Erlebte mit den Kursteilnehmern

(Du entscheidest jederzeit, was du erzählen möchtest und was nicht!)

In welchen Lebenslagen kann MBSR dich unterstützen?

Es gibt viele Situationen, die für uns herausfordernd sein können: Ein voller Alltag, Ansprüche im Berufsleben und an die eigene Karriere, der Wunsch, die Bedürfnisse aller Familienmitglieder zu berücksichtigen, Sorgen, Zweifel, Krankheit oder das ständige Gefühl, nicht genug zu sein oder nicht genug zu tun.

Vielleicht melden dir Körper und Seele bereits zurück, dass sie sich mehr Zeit und Ruhe wünschen: Vielleicht fällt es dir schwer, ein- oder durchzuschlafen, vielleicht plagen dich Rücken-/Kopfschmerzen, du fühlst dich verspannt, nervös und kannst gar nicht mehr abschalten von den dauernden Ansprüchen, die du oder andere an dich stellen. Vielleicht ist dir die Lebensfreude abhanden gekommen und stattdessen begleiten dich Unruhe, Hektik oder Grübeleien. MBSR oder Achtsamkeit im Allgemeinen können diese unerwünschten Zustände nicht auf magische Weise wegzaubern und es braucht ein wenig Geduld und auch Disziplin von deiner Seite, den Achtsamkeitsmuskel erst einmal zu trainieren.
 

Wenn du regelmäßig Achtsamkeitsübungen machst, stehen die Chancen gut, dass du schon bald die kleinen angenehmen Dinge des Alltags wieder wahrnehmen kannst, sie wertschätzt und somit ein Gegengewicht zu ständigen Sorgen schaffst. Zudem berichten Teilnehmende an den Kursen immer wieder, dass sie sich nach einer Achtsamkeitsübung erfrischt, "bei sich" und angenehm ruhig finden. Auch die Beziehung zu Schmerzen kann sich durch Achtsamkeitstraining und verbesserte Wahrnehmung verändern und du kannst möglicherweise Freiräume entdecken, die vorher nicht da waren. Durch das konstruktive Auseinandersetzen mit alltäglichen (Stress-)Situationen können neue Ansätze entstehen, zum Beispiel in Form von neuen, hilfreichen Routinen und kleinen Verhaltensänderungen. 

Es gibt übrigens auch (wenige) Situationen im Leben, wo ein MBSR-Kurs nicht das Richtige für dich ist - darüber sprechen wir im unverbindlichen Vorgespräch und ich berate dich in diesem Fall sehr gern, welche Alternativen zu einem Achtsamkeitskurs dir helfen könnten.

Fragen und Antworten

Was brauche ich für den Kurs?

Eine Portion Neugier, Offenheit, sowie Zeit und auch etwas Disziplin, um acht Wochen lang an den Kursterminen  teilzunehmen und zu Hause zu üben. Bequeme und warme Kleidung.

​
Muss ich schon Meditationserfahrung haben?

Nein, überhaupt nicht. Es ist übrigens auch nicht nötig, schon stundenlang auf einem Meditationskissen im Schneidersitz sitzen zu können - es gibt auch Stühle ;-)

​

Wie viele Teilnehmer sind in einem Kurs und wie viel "muss" ich von mir preisgeben?

Wir üben in einer kleinen Gruppe mit maximal 10 Teilnehmer:innen und verpflichten uns gegenseitig zur Vertraulichkeit. Es geht beim Austausch auch immer um das Erlebte - niemals um dich als Person, deine Geschichte, deinen Job oder sonstiges. 

​

Was ist, wenn es mir nicht gefällt?

Im kostenlosen Vorgespräch klären wir deine Fragen und schauen, ob der Zeitpunkt für dich passt. Nach deiner verbindlichen Anmeldung ermuntere ich dich, den 8 Wochen Kurs auch bei kleineren Irritationen nicht abzubrechen. Oft braucht es einen Moment, sich auf etwas Neues einzulassen - nach 8 Wochen kannst du ganz entspannt entscheiden, wie dein Weg mit Mindfulness weitergehen soll - oder eben auch nicht.

​

Gibt es Ermäßigungen?

Wenn es für dich finanziell schwierig ist, die Kursgebühr aufzubringen, dann sprich mich bitte an und wir werden eine Lösung finden.

​

Weitere Fragen?

Kontaktiere mich gern für ein unverbindliches Gespräch, in dem wir all deine Fragen klären können!

Zugschienen als Symbol für den Weg zu mehr Gelassenheit
bottom of page